Kostenlose Erstberatung

Du hast Fragen zu deiner Sache und wünschst eine kurze Aussicht über das, was auf dich zukommt. Gern geben wir dir diesbezüglich eine Auskunft. Dazu benötigen wir Einblick in all deine Schriftstücke zur Sache und einen kurzen Sachverhalt von dir.

 

Hilfe beim Amt

Du weißt nicht mehr weiter bei der Behörde und was der Inhalt der Schriftstücke für dich bedeutet. Wenn es um Fristen geht, ist meist schnelles Handeln von Nöten. Hier stehen wir dir als zuverlässiger Partner zur Verfügung.

 

Nachweis der Abstinenz

Um ein positives Gutachten zu bekommen, ist es im Besonderen bei Drogen- oder Alkoholdelikte entscheidend, einen Nachweis über einen drogenfreien bzw. alkoholfreien Zeitraum vorzuweisen. Ohne diesen Nachweis wird in der Regel das Gutachten negativ ausfallen. Gegebenenfalls melden wir dich dann bei einem staatlich anerkannten forensischen Labor an.

 

Analyse des Deliktes

Im Rahmen des psychologischen Gesprächs wird auch geprüft, welche Folgen das Vergehen für dich persönlich nach sich gezogen haben bzw. was möglicherweise hätte noch passieren können. Gemeinsam werden wir in der Vorbereitung uns mit dem Vergehen und den Folgen auseinandersetzen.

 

Vorbereitung auf das MPU-Gespräch

In der Vorbereitung lernst du, wie du auf die Fragen des Gutachters ruhig und souverän antwortest. Selbst wenn Fragen aufkommen, die bei der Vorbereitung nicht erörtert wurden, wirst du diese selbstsicher beantworten. Es wird dich wundern, welche tiefen verblassten Erinnerungen wir aus dir herauskitzeln, die für das MPU-Gespräch wichtig sind.

 

Vorbereitung auf den Reaktionstest

Der Reaktionstest ist im Rahmen der medizinischen Untersuchung ein Muss. Egal aus welchem Grund du zur MPU musst, der Reaktionstest wird durchgeführt. Dazu kannst du die nötige Trainingssoftware bei uns erwerben, um dich zu Hause am PC oder Laptop auf den Reaktionstest vorzubereiten. Alternativ kannst du bei uns einen Laptop mit der Software inklusive der MPU-Tastatur und Fußpedale ausleihen.

 

Nur Einzelsitzungen

Wir führen nur Einzelsitzungen durch. Es gibt keine Gruppensitzungen. Somit musst nicht im Beisein Dritter über deine Sache reden oder dir für dich Unrelevantes anhören.

 

Fazit

Eine gute Vorbereitung hilft dir, dich sicher und gut bei dem Gespräch zu fühlen. Du wirst in der Lage sein, die Fragen so zu beantworten, dass die Antwort auch der Frage entspricht. Psychologische „Tricks“ werden dir erläutert und du wirst so darauf vorbereitet, dass du souverän und selbstsicher auftrittst.
Letztlich sind wir als Berater bei der MPU nicht persönlich anwesend und können dir dort keine weitere Schützenhilfe geben. Aber wenn du dein erlangtes Wissen nutzt, wirst du die MPU, wie auch andere Klienten vor dir, mit einem positiven Ergebnis abschließen.